Fachbereiche

Sport

Dem Sportunterricht wird aus pädagogischer Perspektive eine Doppelfunktion zu teil. Zum einen sollen Schülerinnen und Schüler durch das Sporttreiben in ihrer Entwicklung gefördert werden und zum anderen sollen sie die Handlungskompetenzen erwerben, die sie zum lebenslangen Sporttreiben befähigen. Dabei orientiert sich die inhaltliche Ausgestaltung des Sportunterrichts an folgenden Bewegungsfeldern:

Spielen,

Laufen, Springen, Werfen

Turnerisches Bewegen,

Fitness fördern,

Rhytmisches Bewegen, Tanyen, Gestalten,

Kämpfen,

Fahren, Rollen, Gleiten,

Bewegen im Wasser,

Die Realisation des Unterrichts erfolgt unter Berücksichtigung unterschiedlicher pädagogischer Perspektiven, die in den einzelnen Bewegungsfeldern in unterschiedlicher Wichtung umgesetzt  werden.

Darüber hinaus stellen das Leichtathletiksportfest nach den Bestimmungen der Bundesjungendspiele sowie das Sportspielfest Höhepunkte des außerunterrichtlichen Sporttreibens dar. In den Arbeitsgemeinschaften Badminton und Volleyball haben die Schülerinnen und Schüler ebenso die Möglichkeit über den Unterricht hinaus Sport zu treiben.