++ Meldung PNVG: vom 11.11.24 bis voraussichtlich 22.11.24 kommt es zu einer Straßensperrung zwischen Trebnitz und Kreypau, so daß alle Fahrten der Linie 737 und 742 über Friedensdorf umgeleitet –> bitte Aktuelle Information beachten!!++
Latein wird als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 mit 3 Stunden pro Woche angeboten.
Am Ende der 12. Klasse kann das Latinum oder sogar das
Große Latinum (für bestimmte Studienfächer-Voraussetzung) erworben werden.
Ziel des Unterrichts ist der Erwerb von Literatur- und Kulturkompetenz, was
den kontinuierlichen Aufbau von Sprach–, Lese- und Textkompetenz voraussetzt
und die allgemeine Sprachlern– sowie Sprachreflexionskompetenz entwickelt.
Römische Kultur und die Kultur des Mittelalters sind – beispielsweise in
Architektur, Naturwissenschaften, Jurisprudenz, Kunst, Archäologie, Geschichte,
Philosophie, Literatur und Theater, Filmkunst oder multimedialen Historien- und
Strategiespielen – noch heute wahrnehmbar und wirksam.
Auf Studienfahrten und auf Reisen in Gebiete des ehemaligen Imperium
Romanum erleben die Schüler hautnah Teile dieser Kultur, setzen sich mit ihr
auseinander und können sich so als Erben dieser Kultur begreifen und
Wertschätzung entwickeln.
Textinhalte werden kritisch gelesen und reflektiert z.T. an der eigenen Erfahrung.
Das kann helfen, einerseits weltoffener zu werden, Fremdem u.U. toleranter zu begegnen und
andererseits durch Vergleich von Verhältnissen urteils- und kritikfähiger zu werden.
Wörter werden auf ihren Sinn und Fremdwörter auf ihren Ursprung hin
untersucht, die deutsche Grammatik im Spiegel der lateinischen neu und tiefer
erfasst.
Lateinunterricht übt analytisches und strukturierendes Denken einerseits
und schult andererseits den Blick für Zusammenhänge, bildet die
Fähigkeit zur Konzentration, Exaktheit und Selbstdisziplin sowie die Bereitschaft
zu ausdauerndem Lösen von Problemen = ganz allgemeine Studierfähigkeiten.
Ganz nebenbei erweitern sich logischer Weise die Allgemeinbildung und das Ausdrucksvermögen in der deutschen Muttersprache.
Als Altsprache unterscheidet sich also Latein wesentlich von den modernen
Fremdsprachen, da nicht Kommunikation- wie in der jeweiligen Fremdsprache-
Ziel ist, sondern Sprachreflexion. Unterrichtssprache ist Deutsch. Ebenso sind oft
andere Lernmethoden üblich. Ähnlich bleiben lateinische Aktivitäten: Singen,
Spielen, Vortragen von Gedichten + Sketchen, Theaterspielen, Kochen, Reisen…
Nur zwei Unterrichtsjahre (9.+10.Kl.) sind für den Spracherwerb vorgesehen, ab Klasse 11 werden im Kurs Originaltexte gelesen. (Natürlich kann man auch nach der Spracherwerbsphase ausscheiden und andere Kurse wählen.) Nach erfolgreichem Absolvieren der Qualifikationsphase in Latein mitmindestens mit 05 Punkten wird das Latinum erworben. Wer sich einer Zusatzprüfung unterzieht, kann das Große Latinum erwerben, was bisher in jedem Jahr von einigen Schülern als Chance erfolgreich genutzt wurde.
Große Latinum (für bestimmte Studienfächer-Voraussetzung) erworben werden.
den kontinuierlichen Aufbau von Sprach–, Lese- und Textkompetenz voraussetzt
und die allgemeine Sprachlern– sowie Sprachreflexionskompetenz entwickelt.
Architektur, Naturwissenschaften, Jurisprudenz, Kunst, Archäologie, Geschichte,
Philosophie, Literatur und Theater, Filmkunst oder multimedialen Historien- und
Strategiespielen – noch heute wahrnehmbar und wirksam.
Romanum erleben die Schüler hautnah Teile dieser Kultur, setzen sich mit ihr
auseinander und können sich so als Erben dieser Kultur begreifen und
Wertschätzung entwickeln.
Das kann helfen, einerseits weltoffener zu werden, Fremdem u.U. toleranter zu begegnen und
andererseits durch Vergleich von Verhältnissen urteils- und kritikfähiger zu werden.
untersucht, die deutsche Grammatik im Spiegel der lateinischen neu und tiefer
erfasst.
und schult andererseits den Blick für Zusammenhänge, bildet die
Fähigkeit zur Konzentration, Exaktheit und Selbstdisziplin sowie die Bereitschaft
zu ausdauerndem Lösen von Problemen = ganz allgemeine Studierfähigkeiten.
Fremdsprachen, da nicht Kommunikation- wie in der jeweiligen Fremdsprache-
Ziel ist, sondern Sprachreflexion. Unterrichtssprache ist Deutsch. Ebenso sind oft
andere Lernmethoden üblich. Ähnlich bleiben lateinische Aktivitäten: Singen,
Spielen, Vortragen von Gedichten + Sketchen, Theaterspielen, Kochen, Reisen…
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