Von Herbert Spencer (1820-1903), dem englischen Philosophen und Soziologen, stammt der Satz, das Ziel von Bildung sei nicht Wissen, sondern Handeln.
Für den Englischunterricht an unserer Schule bedeutet dies – nicht erst seit Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne – die Lernenden in die Lage zu versetzen, in der Zielsprache adressaten- und situationsgemäß zu kommunizieren. Dennoch bedarf Kommunikation Inhalte. Denn nur wer etwas zu sagen hat, also weiß, wovon er redet, erzählt keinen Unsinn. Daher steht im Englischunterricht die Begegnung mit der fremden Kultur und Geschichte … ebenso im Fokus.
Von Herbert Spencer (1820-1903), dem englischen Philosophen und Soziologen, stammt der Satz, das Ziel von Bildung sei nicht Wissen, sondern Handeln.
Für den Englischunterricht an unserer Schule bedeutet dies – nicht erst seit Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne – die Lernenden in die Lage zu versetzen, in der Zielsprache adressaten- und situationsgemäß zu kommunizieren. Dennoch bedarf Kommunikation Inhalte. Denn nur wer etwas zu sagen hat, also weiß, wovon er redet, erzählt keinen Unsinn. Daher steht im Englischunterricht die Begegnung mit der fremden Kultur und Geschichte … ebenso im Fokus.