Schulprojekte

Von Kindern für Kinder

Gerade in der Vorweihnachtszeit denkt man intensiver an andere Menschen. Menschen, denen es gut geht, aber besonders an benachteiligte und kranke Kinder. Deshalb starteten die Kurse im Fach Katholische Religion Projekte mit Frau Luft, um das Kinderhospiz in Tambach- Dietharz und Leipzig zu unterstützen.
Unser Projekt startete 2017 mit einem Kuchenbasar der 11. Klassenstufe, bei dem 30 Euro als Spende erzielt wurden. Auch in diesem Jahr gab es einen Kuchenbasar, um die Spendensumme zu erhöhen. Dieser wurde von der  10. Klassenstufe mit einem Erlös von 59 Euro erfolgreich durchgeführt. Die nächste Aktion dieses Projektes war nun der Flohmarkt, wo wir für 1 und 2 Euro die Spenden der Religionskurse anboten.
Am 04.12.2018 verkauften die Schüler der Klassenstufe 9 Spielsachen und Bücher an die Schüler unseres Gymnasiums. Der Gedanke war, dass kurz vor Weihnachten einige noch letzte Geschenke erwerben konnten.  Uns motivierte dabei, dass wir Spielsachen abgeben und mit dem Erlös anderen Kindern helfen.  Im Hospiz betreut man schwerkranke Kinder in den schwierigsten Lebenswochen. Es werden ihnen Wünsche erfüllt, sodass sie noch schöne Momente erleben können. Auch die Betreuung ihrer Angehörigen wird hier gewährleistet.

Doch beim Verkauf mussten wir leider feststellen, dass viele Schüler unseres Gymnasiums zwar am Thema der Aktion sehr interessiert waren, aber nicht bereit waren, diese mit einem Kauf oder einer kleinen Spende zu unterstützen. Trotzdem konnten wir mit einem Erlös von 39 Euro die Aktion abschließen. Durch eine weitere Spende beträgt die endgültige Spendensumme nun 135 €.

Wir freuen uns, dass wir die Hospize bei der Betreuung der Kinder und deren Angehörigen ein bisschen unterstützen können.  Deshalb wollen wir auch im Dezember 2019 ein Hilfsprojekt starten.

Frederike Brendler Klasse 9a