Schulprojekte

Besuch von France Mobil

Am 20. Oktober hatten wir das Vergnügen, Ludivine Aubras mit dem Francemobil an unserer Schule begrüßen zu können. Francemobil ist ein Programm des französischen Staates zur Förderung des Französischen als Fremdsprache und der Verbreitung der französischen Kultur. Jedes Schuljahr besucht dazu ein Muttersprachler die deutschen Schulen und führt mit interessierten Schülern eine Animation durch.

Für die Klassen 7d, 7e und 8c war es dieses Jahr am 20.10.2021 soweit. Bei ihnen hielt Ludivine Aubras jeweils eine Französischstunde der anderen Art. Selbstverständlich erfolgte diese ausschließlich auf Französisch! Motiviert und voller Eifer haben alle Schüler an den kleinen Spielen teilgenommen. Mit so viel Körpereinsatz hatte sogar Mademoiselle Aubras nicht gerechnet! Auch für uns Lehrerinnen war es schön zu sehen, wie gut die Schüler dem Französischen folgen konnten und sich aktiv in der Fremdsprache entsprechend ihrer Möglichkeiten verständigt haben.

Ludivine Aubras ist es hervorragend gelungen, das Interesse der Schüler für die französische Kultur zu wecken. Außerdem konnte sie mit ihrer Herkunft von der Insel La Réunion, einem französischen Überseegebiet, den Schülern ganz nebenbei auch die Vielfalt Frankreichs näherbringen und zeigen, dass sie mit der Wahl des Französischen auf jeden Fall eine Weltsprache gewählt haben! Dieser Tag wird unseren Schülern sicher lange im Gedächtnis bleiben: Merci Ludivine!

Frau Wyrwich