Schulprojekte

17/17 – Auf dem Weg zur Schule der Zukunft:

Ein spannendes Projekt in ganz Deutschland – unser Gymnasium ist für Sachsen-Anhalt dabei!

Ja: Bildung ist Ländersache. Aber Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindet Schulen in ganz Deutschland miteinander! Egal ob die Grundschule in Berlin, die Gemeinschaftsschule im Saarland oder die berufliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern: Damit junge Menschen sich in unserer globalisierten Welt zurechtfinden und den aktuellen Herausforderungen – Klimakrise, Biodiversitätsverlust, Demokratiekrise – gewachsen sind, braucht es Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). „Durch BNE kommen die Schüler*innen ins Handeln und erfahren Selbstwirksamkeit, indem sie befähigt werden, sich aktiv für eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft einsetzen“, erklärt Nora Oehmichen, Bundesvorsitzende der Teachers for Future*, die zusammen mit ihrem Kollegen Timo Graffe vier Wochen lang durch Deutschland reist. In jedem Bundesland besuchen die beiden Lehrer*innen jeweils eine Schule. Unsere Schule ist am 15.03.22 Etappe 5 der 17/17-Tour.

Das Projekt 17/17 soll zeigen, wie vielfältig und tragfähig die Ideen und Ansätze für BNE an den ganz unterschiedlichen Schulen sind. Wir freuen uns, Teil dieses bundesweiten Projekts zu sein, weil es zeigt, dass so viele Schulen sich eine Veränderung wünschen und auch wir am Gymnasium „J.G. Herder“ Merseburg ein Stück dazu beitragen wollen. Die Klassenstufe 8 wird an dem Projekttag eine Vielzahl von Inputs durch verschiedene Experten und Expertinnen durch Workshops, eine Lesung und interaktive Elemente erhalten. Ein wunderbarer Auftakt für unsere Schule, die seit Kurzem auch im Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt aufgenommen ist.

*Teachers for Future sind ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Pädagog*innen und anderen schulischen Mitarbeiter*innen in ganz Deutschland und anderen Ländern. Schwerpunkt ist die Bildungsarbeit im Bereich Klima-und Biosphärenschutz. Im Verein werden Erfahrungen und Ideen ausgetauscht und Netzwerke sowie Arbeitsgruppen gebildet um effektiv Bildungsarbeit leisten zu können.