Der Deutschunterricht an unserem Gymnasium soll durch eine intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative, kulturelle und ästhetische Kompetenzen entwickeln. Das Ziel ist es, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form beherrschen zu lernen und sie als Mittel der Darstellung und Verständigung zu begreifen und zu gebrauchen. Hierbei schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für alle anderen Fächer. Die Auseinandersetzung mit Literatur und Kommunikation fördert sowohl die Selbstreflexion als auch das Verständnis für Menschen und soziale Interaktionen. Die Wahrnehmung des eigenen Sprachvermögens sowie die Weiterentwicklung der diesbezüglichen Fähigkeiten sollen sprachliche Differenziertheit fördern und zur persönlichen Wahrnehmung und Meinungsbildung beitragen.
Die Schwerpunkte des Faches liegen in der allgemeinen Förderung von Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, dem Umgang mit verschiedenen Texten und der Reflexion über Sprache. Dabei spielen Teilkompetenzen (z.B. methodische, ethische, kulturelle usw.) eine Rolle. In der Oberstufe wird fachspezifisches wissenschaftspropädeutisches Grundlagenwissen gelehrt.
Veranstaltungen:
– regelmäßige Buchlesungen in verschiedenen Jahrgangsstufen
– Vorlesewettbewerb Jg. 6/ November
– Theateraufführungen in Kooperation mit dem „Jugendzentrum am Saalehang“
Der Deutschunterricht an unserem Gymnasium soll durch eine intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative, kulturelle und ästhetische Kompetenzen entwickeln. Das Ziel ist es, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form beherrschen zu lernen und sie als Mittel der Darstellung und Verständigung zu begreifen und zu gebrauchen. Hierbei schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für alle anderen Fächer. Die Auseinandersetzung mit Literatur und Kommunikation fördert sowohl die Selbstreflexion als auch das Verständnis für Menschen und soziale Interaktionen. Die Wahrnehmung des eigenen Sprachvermögens sowie die Weiterentwicklung der diesbezüglichen Fähigkeiten sollen sprachliche Differenziertheit fördern und zur persönlichen Wahrnehmung und Meinungsbildung beitragen.
Die Schwerpunkte des Faches liegen in der allgemeinen Förderung von Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, dem Umgang mit verschiedenen Texten und der Reflexion über Sprache. Dabei spielen Teilkompetenzen (z.B. methodische, ethische, kulturelle usw.) eine Rolle. In der Oberstufe wird fachspezifisches wissenschaftspropädeutisches Grundlagenwissen gelehrt.
Veranstaltungen:
– regelmäßige Buchlesungen in verschiedenen Jahrgangsstufen
– Vorlesewettbewerb Jg. 6/ November
– Theateraufführungen in Kooperation mit dem „Jugendzentrum am Saalehang“