Schulprojekte

Klassenfahrt 10c nach Köln

Am 1. Tag unserer Klassenfahrt  haben wir erst einmal Köln besser kennen gelernt. Von 9 Uhr bis 11 Uhr wurden uns zum einen  ein paar interessante Plätze in Köln gezeigt und zum anderen der berühmte Kölner Dom. Wir erfuhren interessante Fakten über den Dom und die Christliche Geschichte. Wir konnten auch den Dreikönigsschrein, in welchem die Knochen der heiligen drei Könige aufbewahrt werden, betrachten. Auch das sogenannte „Pixelfenster“ konnte die Aufmerksamkeit unserer Klasse auf sich ziehen. Nach dieser sehr interessanten Führung, konnten wir die wunderschöne Aussicht vom Domturm bestaunen. Nachdem wir einen groben Überblick über die Stadt erhalten hatten, konnten wir sie nun selbst erkunden.

Am 2. Tag hieß es, weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So machten wir uns nach dem Frühstück auf und besuchten das Römisch-Germanische Museum, was sich im Zentrum Kölns befindet und für uns einen Fußmarsch von 30 min bedeutete. Das Museum selbst ist nicht groß, bietet aber eine interessante Sammlung an Ausgrabungen aus unterschiedlichsten Epochen (nicht nur römische Funde). Absolut sehenswert ist der Mosaikboden einer römischen Villa am Originalort. Es wurde uns ein toller Einblick in die frühere Geschichte der Stadt Köln geboten. Nach einer Freizeitpause und frisch gestärkt trafen wir uns am frühen Nachmittag am Appellhofplatz und besuchten das NS-Dokumentationszentrum, genannt EL-DE-Haus (gesprochen L-D-Haus), nach seinem Bauherrn Leopold Dahmen. Wir sahen uns unter anderem die Gedenkstätte im Keller des Hauses an.  Hier richtete die Gestapo ein Gefängnis mit zehn Zellen ein. Die Gefangenen wurden dort – unter Folter – verhört. Die Gedenkstätte konnte zum Teil im Originalzustand erhalten werden. Wir entdeckten sogar Wandinschriften der Gefangenen, was dem einen oder anderen doch zu denken gab. In den oberen Etagen befand sich die Dauerausstellung „Köln im Nationalsozialismus“. Wir besuchten die Ausstellungsbereiche „Jugend“, „Widerstand“, „Gestapo“. Wir nahmen viele Informationen auf. Nach den vielen Eindrücken machten wir uns auf in das Hard Rock Café Köln. Dort freuten wir uns auf hausgemachte amerikanische Speisen und Getränke. Uns wurde unter anderem eine rockige Unterhaltung und ein legendäres Rock ’n’ Roll Museum geboten. Es war ein einzigartiges Erlebnis. Das ganze rundete der Geburtstag unserer Kim ab. Das ganze Café feierte mit ihr.

Am 3. und letzten Tag haben wir mit einer Dampferrundfahrt auf dem Rhein begonnen. Es war ein kühler Morgen und windig, aber wir hatten viel Spaß. Wir hatten die Möglichkeit viele weitere Dinge in Köln vom Rhein aus zu sehen und es war sehr interessant. Nachdem wir fertig waren und etwas Freizeit hatten trafen wir uns alle vor dem Kölner Dom, de n wir bereits am Dienstag besucht hatten, um uns auf den Weg zum 3D Schwarzlicht Minigolf zu machen. Es war ein langer Weg zu Fuß bis dahin, aber es hatte sich gelohnt. Dort angekommen wurden wir jeweils in 6-er Gruppen eingeteilt. Wir spielten mit 3D Brillen in großen Räumen die verschieden gestaltet waren und es war auch nicht immer ganz einfach, aber wir hatten sehr viel Spaß! Danach gingen wir zurück ins Hostel, wo wir alle damit begonnen haben uns fertig zu machen, da wir am Abend das Musical „Tanz der Vampire“ im Kölner Musical Dom besuchen wollten. Gegen halb sieben machten wir uns dann los. Es war ein wirklich schönes Musical und es hatte sich gelohnt dort hinzugehen. Als wir gegen halb eins wieder im Hostel waren, haben wir noch Zeit auf unseren Zimmern verbracht.

Freitag hieß es dann ab nach Hause, nach dem Frühstück machten wir uns mit unseren Koffern auf den Weg zum Hauptbahnhof und stiegen dort mit gemischten Gefühlen in den Zug, um eine lange Heimreise anzutreten. Insgesamt war es wirklich eine tolle Klassenfahrt die wir alle nicht so schnell vergessen werden.