HAHVAG informiert: Ab dem 1. Januar 2025 hält Straßenbahnlinie 5 nur noch auf Fahrgastwunsch. Zusteigen durch Anwesenheit an der Haltestelle; Aussteigen durch Drücken des Haltewunsch-Knopfes
Nachdem sich alle 8. Klassen am Morgen in der Aula versammelt haben, gab es eine kleine Auftaktveranstaltung. Nora Oehmichen und Timo Graffe stellten den Schülerinnen und Schülern Ihre 17/17-Tour vor. Anschließend ging es klassenweise für drei Stunden in ganz unterschiedliche Workshops. So wurden, betreut durch zwei Lehramtsstudierende der Universität Halle, in Stationen die Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland erforscht, eine andere Klasse hat mit ihrer Lehrerin in Form eines Escape-Spiels knifflige Rätsel rund um die Klimakrise gelöst und dabei jede Menge Wissen über die Klimakrise spielerisch erworben. Nora Oehmichen und Timo Graffe haben in ihren Workshop mit den Spielen „Wir spielen Welt“ und „Ein Schritt vor“ die systemischen Zusammenhänge der Klimakrise erforscht. Eine interaktive Footprintaktion auf dem Schulhof und eine Ausstellung mit Quiz zum Thema „Elektromobilität“ waren weitere Elemente des Projekttages. Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Katja Diehl, die erst vor 4 Wochen ihr Buch „Autokorrektur“ veröffentlich hat, über Mobilität ins Gespräch zu kommen.
Nachdem sich alle 8. Klassen am Morgen in der Aula versammelt haben, gab es eine kleine Auftaktveranstaltung. Nora Oehmichen und Timo Graffe stellten den Schülerinnen und Schülern Ihre 17/17-Tour vor. Anschließend ging es klassenweise für drei Stunden in ganz unterschiedliche Workshops. So wurden, betreut durch zwei Lehramtsstudierende der Universität Halle, in Stationen die Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland erforscht, eine andere Klasse hat mit ihrer Lehrerin in Form eines Escape-Spiels knifflige Rätsel rund um die Klimakrise gelöst und dabei jede Menge Wissen über die Klimakrise spielerisch erworben. Nora Oehmichen und Timo Graffe haben in ihren Workshop mit den Spielen „Wir spielen Welt“ und „Ein Schritt vor“ die systemischen Zusammenhänge der Klimakrise erforscht. Eine interaktive Footprintaktion auf dem Schulhof und eine Ausstellung mit Quiz zum Thema „Elektromobilität“ waren weitere Elemente des Projekttages. Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Katja Diehl, die erst vor 4 Wochen ihr Buch „Autokorrektur“ veröffentlich hat, über Mobilität ins Gespräch zu kommen.
Frau Scheidt